1976–1993 | Kostümbildnerin für Theater und Film
Wie unter „Biografisches“ nachzulesen ist, beteiligte sich Anne Jud von 1976 bis 1993 als Kostümbildnerin an einigen Theater- und Filmproduktionen. Nicht nur, dass sie durch ihre aussergewöhnlichen Arbeiten und Engagement 1985 ein Arbeitsstipendium des Berliner Senators für Kultur erhielt. Sie nahm in den Jahren 1987 bis 1991 auch Lehraufträge für Kostüm an der Hochschule der Künste wahr, ehe sie 1994 nach Solvang in den USA umzog.
Anne Juds Beiträge zum Film beschränkten sich auf einige Kostümentwürfe der 1980er Jahre. Nach ihrer Assistenz bei Thomas Braschs 1980 gedrehtem Zeitbild „Engel aus Eisen“ arbeitete sie mit Regisseuren zusammen, die jenseits der Mainstream-Unterhaltung wirkten. So kreierte sie die Kostüme zu Inszenierungen von Elfi Mikesch, Monika Treut, Rosa von Praunheim, Ulrike Ottinger und Wolfgang Becker.
Theaterprojekte
1973–1983 | Kostümdekorationen in Berlin für die „Schaubühne Berlin“; vor allem bei Shakespeare-Projekten von Peter Stein inszeniert |
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1987 | Für die Kampnagelfabrik in Hamburg Kostüme für das Tanz- und Musikstück „Kattawyk“ von Julia Siemers |
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1987–1991 | Lehraufträge, Seminare und Gastdozentin in Berlin im Fachbereich 10 | Kostüm an der Hochschule der Künste |
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1988 | Kostümassistenz in Paris für das Theaterstück „Die Wolokolansker Chausse“ von Heiner Müller; Regie Jean Jourdheuil | Kostüme: Gisela Storch |
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1990 | Kostümassistenz in Paris für das Stück „Hamletmaschine“ von Heiner Müller; Regie: Jean Jourdheuil | Kostüme: Gisela Storch |
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1991 | Kostümdekorationen in Leipzig und Bochum für das Stück „Tristan und Isolde“ Konzertantenauftritt | Kostüme: Gisela Storch |
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1992 | Kostümassistenz in Paris für die Stücke „Valentin“ und „Kafka“; Regie: Jean Jourdheuil | Kostüme: Gisela Storch |
Filmkostüme
1983 | Kostümbildnerin in Hamburg für den Film „Giarres“ von Reinhard von der Marwitz | |
1984 | Kostümbildnerin in Hamburg für den Film „Verführung: Die grausame Frau“; von Elfi Mikesch und Monika Treut | |
1985 | Kostümbildnerin (Zusammenarbeit mit Gisela Storch und Hella Utesch) in Berlin für den Film „Superbia – Der Stolz“; von Ulrike Ottinger |
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1985 | Kostümbildnerin in Berlin für den Film „Der Minister kehrte nicht …“; von Monika Funke Stern | |
1986 | Kostümbildnerin in Berlin für den Film „Anita – Tänze des Lasters“; von Rosa von Praunheim | |
1987 | Kostümbilderin in München für den Film „Mit fremden Augen“; von Monika Funke Stern |
Kostümassistenz
1979 | in Delft, Holland, für den Film „Nosferatu“ von Werner Herzog | |
1979 | in Berlin für den Film „Die Kinder aus Nr. 67“; von U. u. M. Barthelmess | |
1980 | in Berlin für den Film „Der eiserne Engel“; von Thomas Brasch | |
1984 | in Berlin für den Film „Forbidden“; von Anthony Page | |
1988 | in Berlin und in der Mongolei für den Film „Johanna D'Arc of Mongolia“ von Ulrike Ottinger | |
1988 | in Paris für den Film „Berlin–Jerusalem“ von Amos Gitai | |
1989–1990 | in Marseille und Paris für den Film „Transit“ von René Allio | |
1991 | In Berlin für den Film „Kinderspiele“ von Wolfgang Becker |